Predigten

Die Predigten können hier als Podcasts abonniert werden. Einzelne Predigten sind erst sichtbar, wenn Sie sich eingeloggt haben. Neu sind auch unsere Predigten als Video auf unserem YouTube Kanal verfügbar. Jene Predigten, welche als als Video verfügbar sind, sind direkt verlinkt.

KIWO Abschlussgottesdienst
Benjamin Maron
10.10.2021
Gemeinsam feiern wir den Abschluss der Kinderwoche "Seefahrer & Entdecker" mit einem Familiengottesdienst.
Konzert Gottesdienst
Toby Meyer
26.09.2021

Authentische Texte, mitreissende Musik: Das ist Toby Meyer. Durch zahlreiche Auftritte ist er in der ganzen Deutschschweiz bestens bekannt. Mit seinem aktuellen Album «Freiheit - Mini Gschicht mit Gott» ist er in der CH Album Hitparade auf Platz 22 eingestiegen, in Fernseh Sendungen aufgetreten und nun mit über 300 Konzerten auf CH Tournee. Diese 12 brandneuen Songs erzählen von seiner Lebensgeschichte. Über sein Lebensgefühl, da er ungeplant und sehr unpassend geboren wurde, über Sehnsucht und wie er Hoffnung, Sinn und Freiheit findet.

(nur Video, siehe Youtube-Link - kein separates Audio)

Rettung aus der Niederlage
Ueli Jungen
19.09.2021
Josua 7
Wenn wir Niederlagen erleben, dann folgen Demütigung und Anklage. Wie soll es dann weitergehen? Josua machte auch so eine Erfahrung beim Feldzug gegen das Städtchen Ai. Er machte sich keine grossen Gedanken, schickte einige Krieger hin und bekam von Ai voll aufs Dach. Das war ein Schock! Er rang dann vor Gott, um das Desaster zu klären. Gott zeigte ihm die Fehler auf und gab ihm die richtige Kriegsanleitung. Daraufhin erlebte Josua mit seinem ganzen Heer einen grossen Sieg. Wir können aus dieser Geschichte viel lernen, auf unsere Situationen ableiten und bekommen für unser geistliches Leben Anleitungen zum Sieg.
Israel und seine Zukunft
Stephan Reutimann
12.09.2021
Römer 11,25-36
Wir entdecken den Plan Gottes, den er mit seinem Volk Israel verfolgt und loben ihn für seine Weisheit.
Missionsgottesdienst
Ruedi Bänziger
05.09.2021
Gottes Seelsorge an einem schwierigen Propheten
Ueli Jungen
22.08.2021
Jona 4
Hier zeigt sich Jonas Problem mit diesem Auftrag, sein stolz, seine falsche Gesinnung. Gott nimmt ihn ein weiteres Mal an der Hand um ihm eine wichtige Wahrheit zu lehren. Jonas Reaktion bleibt offen und fordert uns zur Reaktion heraus.
Wenn du dennoch Gottes Willen tust
Benjamin Maron
01.08.2021
Jona 3
Jonas Haltung zu Gottes Auftrag hatte sich seit Kapitel 1 nicht grundlegend verändert. Aber seine Beziehung zu Gott hat eine neue Tiefe erreicht. So ist Jona bereit, diesen Auftrag nun anzunehmen. Er gehorcht Gott und geht – und wird Ninive zu einem riesigen Segen.
Wenn du in der Dunkelheit versinkst
Benjamin Maron
18.07.2021
Jona 2
Jona wurde auf seiner Flucht vor Gott eingeholt. Er findet sich in den tiefsten Abgründen wieder und leidet unvorstellbare Qualen. Hier, in der tiefsten Dunkelheit seines Lebens begegnet er Gott und erfährt Rettung.
Wenn dir Gottes Reden gegen den Strich geht!
Benjamin Maron
11.07.2021
Jona 1
Jona war ein Prophet, der Gottes Wort verkündete. Doch dann erhält er plötzlich einen Auftrag, der ihm total gegen den Strich geht. Seine Reaktion: Flucht vor Gott. Was tun wir, wenn uns Gottes Reden nicht passt? Und worauf lassen wir uns ein, wenn wir uns Gottes Reden entgegen stellen?
Führungen durch den Heiligen Geist
Ueli Jungen
04.07.2021
Römer 8,14+15
Hand aufs Herz: Kennen Sie konkrete Führungen durch den Heiligen Geist oder tasten Sie sich einfach vorsichtig in der Gegend herum? Ein altes Sprichwort sagt es so: Wer den Weg nicht kennt, der kann das Ziel nicht finden. Führungen sind wichtig, darum machen wir uns in der Predigt weitere Gedanken dazu.
Den Segen empfangen und erteilen
WEC / Michael Haller
20.06.2021
Lukas 24,50-53
Wir dürfen WeC International bei uns zu Gast haben. WeC steht für "Weltweiter Einsatz für Christus".
Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!
Benjamin Maron
06.06.2021
Nehemia 8,10
Immer wieder ermutigt uns die Bibel, auf Gott zu schauen. Er ist unsere Stärke, unsere Zuversicht, unser Halt. Entsprechend bringt es Nehemia auf den Punkt: Unsere Stärke ist es, dass wir uns an Gott erfreuen. Was das genau heisst werden wir zusammen entdecken und das ganze im Rahmen eines Anbetungs- und Zeugnisgottesdienstes umsetzen (Der Zeugnisteil wird im Livestream nicht gezeigt werden).
Vergib doch einfach!
Harry Pepelnar
23.05.2021
Geht vergeben so einfach? Was bedeutet es, richtig zu vergeben? Wir betrachten die Reise des Vergebens und entdecken einen 4fachen Pfad, wie wir mit Verletzungen umgehen können.
Auffahrt – Abschied löst Freude aus
Ueli Jungen
16.05.2021
Lukas 24,49-53
Nachdem Jesus in den Himmel emporgehoben wurde, gingen die Jünger voll Freude nach Jerusalem. Wie kommt das, dass ein Abschied, der sonst Wehmut auslöst, nun grosse Freude bewirkte? Wir gehen dieser Frage nach und schauen uns die Hauptauswirkungen der Himmelfahrt an. Da finden wir doch einiges, das auch bei uns Freude auslösen kann.
Kinder werden erzogen!
Benjamin Maron
09.05.2021
Es liegt eine Fülle an Schätzen bereit, wenn wir entdecken, was es bedeutet, ein Kind Gottes zu sein. Es gibt aber auch Aspekte, die würden wir im ersten Moment lieber ausklammern. Wer wird denn schon gerne erzogen? Haben wir das nicht alle hinter uns? Dass dies aber ein relevanter und gar tröstender Aspekt unserer Gotteskindschaft ist, führt uns der Hebräerbrief eindrücklich vor Augen.
Fehltritte – und jetzt?
Benjamin Maron
02.05.2021
Unser Scheitern macht uns in der Regel zu schaffen. Und wenn es um unser Glaubensleben geht und es womöglich immer wieder dieselben Fehltritte sind, kann uns das stark belasten. Wir zweifeln an uns, unserem Christsein und wagen die Liebe Gottes zu uns fast nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Lassen wir uns doch durch Abraham ermutigen und betrachten sein Versagen und Gottes Umgang damit.
Gott ist für uns! (Römerbrief Teil 10)
Ueli Jungen
18.04.2021
Römer 8,31-39
Der Schluss von Römer 8 ist wie ein Triumphbogen. Auf unserem Weg durchs Leben gibt es verschiedene Widerwärtigkeiten. Gott steht uns bei und führt uns an ein herrliches Ziel. Christus hat sich ganz für uns eingesetzt und will uns durch seine Hingabe alles schenken. Diese Triumphstrasse wollen wir näher ausleuchten.
Gott will das Beste für uns! (Römerbrief Teil 9)
Benjamin Maron
11.04.2021
«Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.» Eine vielzitierte und wohltuende Verheissung aus Römer 8,28. Doch worauf ist sie bezogen? Was ist dieses Beste, das Gott für uns will?
Ostergottesdienst
Marco Alabor
04.04.2021
Karfreitagsgottesdienst
Benjamin Maron
02.04.2021
Wir gedenken der Passionswoche und der Kreuzigung Jesu. Was hat Jesus Christus in diesen Tagen erlebt. Was hat er für uns auf sich genommen? Wir erinnern uns, weshalb er das tat. Für uns, zu unserer Erlösung, damit wir das Leben in Fülle haben sollen.