Wer wir sind

Die FEG Stadtmission Altstätten ist eine Freikirche, die dem Verband Freier Evangelischer Gemeinden in der Schweiz angeschlossen ist. Weltweit ist unser Verband mit 33 weiteren FEG Verbänden zusammengeschlossen. Doch wofür stehen die Begriffe "FEG" und "Stadtmission"?

"F wie Frei"

Als Freikirche sind wir von Staat und Kirchensteuer unabhängig. Wir organisieren uns hauptsächlich durch ehrenamtliche Mitarbeit und freiwillige Investitionen.

"E wie Evangelisch"

Evangelisch bedeutet "auf dem Evangelium beruhend". Das Evangelium ist die "Gute Nachricht" von Gottes Liebe zu den Menschen. Diese Nachricht und dessen Überbringer, Jesus Christus, möchten wir bekannt(er) machen. Unsere Glaubensgrundlage ist Gottes Wort, die Bibel.

"G wie Gemeinde"

Gemeinde ist ein anderes Wort für Kirche. Es betont aber noch mehr den Gemeinschaftscharakter. Wir sind als Gemeinschaft von Menschen unterwegs, die denselben Glauben an denselben Gott teilt. Wir sehen uns als Teil der weltweiten Gemeinschaft aller Christen.

"Stadtmission"

Stadtmission nennen wir uns, weil wir engagiert und organisiert für die Menschen in unserer Umgebung da sein möchten. Unsere Türen stehen allen Menschen offen, unabhängig von Herkunft, Alter und sozialen oder gesellschaftlichen Standes.

Stamiportrait

Einen kompakten Überblick dazu wer wir sind erhalten sie in unserem Stamiportrait.

Übersetzung

Unsere Gottesdienste werden mittels Übersetzerkabine und Kopfhörer meist auf Englisch und/oder Französisch übersetzt.

Rollstuhlgängig

Unsere Gemeinderäumlichkeiten sind für Gehbehinderte ausgestattet (Lift, Toilette,...).