Predigten

Die Predigten können hier als Podcasts abonniert werden. Einzelne Predigten sind erst sichtbar, wenn Sie sich eingeloggt haben. Neu sind auch unsere Predigten als Video auf unserem YouTube Kanal verfügbar. Jene Predigten, welche als als Video verfügbar sind, sind direkt verlinkt.

Gott ist allwissend, allgegenwärtig und allmächtig
Josef Birrer
25.06.2017
Gottes Wissen sprengt unsere Vorstellungskraft bei weitem; die Tatsache, dass er immer und überall gleichzeitig persönlich anwesend ist, lässt uns staunen; und seine Allmacht löst Ehrfurcht in uns aus. Aber das Wesentliche an seiner Allwissenheit ist nicht, dass Gott unvorstellbar viel weiss, sondern dass er mich durch und durch kennt und versteht; das Entscheidende an seiner Allgegen-wart ist nicht, dass er gleichzeitig immer und überall ist, sondern dass er vor allem immer bei mir ist; und das Eindrücklichste seiner Allmacht ist, dass er Menschen schafft, die mit ihm in einer liebevollen Gemeinschaft leben können. Jesus Christus begleitet uns durch das Leben und wartet darauf, dass wir ihm unsere Herzen öffnen und sie von ihm prüfen und heilen lassen, damit er sie zubereiten kann für die Gemeinschaft mit ihm, durch die wir in eine tiefe Geborgenheit in Gott finden.
So schön kann eine Gemeinde sein
Ueli Jungen
18.06.2017
Apg. 2,42-47 In unserer Zeit gibt es etwas Kritik an den Gemeinden. Das muss nicht so bleiben. Die erste Gemeinde in Jerusalem war davon begeistert. Die Folge war es dann auch, dass sich täglich Menschen bekehrten und die Gemeinde kontinuierlich wuchs. Was war ihr Geheimnis? Wir wollen das näher ansehen. Dies ist auch der Start für paar Predigten über die Apostelgeschichte als Zurüstung auf unsere bevorstehende Evangelisation im September
Kampagne Essentiell - Seminarabend 6
Ueli Jungen
06.06.2017
Kampagne Essentiell - Teil 6 - Weitergehen
Ueli Jungen
04.06.2017
Wir essen nicht den ganzen Tag. Das Essen stärkt uns für die Zeiten zwischen den Mahlzeiten. Nach dem Essen gehe ich weiter. So auch nach der Begegnung mit Gott. Nachdem ich gestärkt wurde, gehe ich weiter in meinem Alltag - und zwar anders, als zuvor.
Kampagne Essentiell - Seminarabend 5
Ueli Jungen
30.05.2017
Kampagne Essentiell - Teil 5 - Begegnen
Benjamin Maron
21.05.2017
Meine Bibel zu entdecken und zu „essen“ hat letztendlich das Ziel, dass wir Gott begegnen. Es geht nicht um eine Methode, sondern um Beziehung. Gott will durch den Bibeltext zu uns ganz persönlich sprechen.
Kampagne Essentiell - Seminarabend 4
Ueli Jungen
16.05.2017
Kampagne Essentiell - Teil 4 - Essen
Ueli Jungen
14.05.2017
Wir können stundenlang in unserem Essen herumstochern und es entdecken, jedoch ungesättigt wieder aufstehen und davon gehen. Wenn wir nicht essen, bleibt alles auf dem Teller. So wollen wir auch die Bibel „essen“ und anhand der entdeckten Facts vom letzten Sonntag nochmals durch den Text von Johannes 6,1-15 gehen.
Kampagne Essentiell - Seminarabend 3
Benjamin Maron
09.05.2017
Kampagne Essentiell - Teil 3 - Entdecken
Benjamin Maron
07.05.2017
Wir können ein Essen geniessen - oder es herunterschlingen, ohne richtig wahr zu nehmen, was wir eigentlich essen. Ein Bibeltext will entdeckt, und nicht einfach runtergeschlungen werden. So wollen wir Johannes 6,1-15, ein Text, den wir schon zu genüge gehört haben, bewusst entdecken.
Kampagne Essentiell - Seminarabend 2
Ueli Jungen
02.05.2017
Kampagne Essentiell - Teil 2 - Hinsetzen
Ueli Jungen
30.04.2017

Hinsetzen

Die Geschichte von Maria und Martha (Lukas 10,38-42) zeigt bildhaft, was hinsetzen und hören auf Jesus bedeutet. Was können wir davon für unsere Zeiten mit Gott lernen?

Kampagne Essentiell - Teil 1 - Anhalten
Benjamin Maron
23.04.2017
Wenn ich Essen will, dann muss ich anhalten. Das gilt nicht nur für Zmorgä, Zmittag und Znacht. Genau so ist das auch, wenn ich das Wort Gottes "essen" will. Ich muss anhalten und mir bewusst Zeit nehmen. Anhand von Markus 1,35-38 wollen wir sehen, wie Jesus das umgesetzt hat.
Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.
Benjamin Maron
16.04.2017
Karfreitag - unter dem Willen Gottes
André Kirchhofer
14.04.2017
Ist die Bibel Wahrheit?
Benjamin Maron
09.04.2017
Können wir der Bibel vertrauen? Ist das, was da steht, wirklich passiert?
Was ist Wahrheit – die Inspiration der Bibel
Ueli Jungen
02.04.2017
Gut zum Druck
Christoph Froschauer (Marc Lendenmann)
26.03.2017
Das lebensschaffende Wort Gottes
Ueli Jungen
19.03.2017
Hebräer 4,12 soll uns neu ermutigen, einen Hunger schenken und uns faszinieren. So wird das Jahresmotto konkret: „Faszination der Bibel.“
Kopf - Hand - Herz
Benjamin Maron
12.03.2017
Das Heartbeat ist vorbei - zumindest die Anlässe sind Geschichte. Aber das Anliegen, welches dahinter stand ist da und dort noch vorhanden. Können wir dieses Anliegen auch ohne evangelistische Anlässe weiter tragen?