Predigten

Einzelne Predigten sind erst sichtbar, wenn Sie sich eingeloggt haben.

Die Predigten können hier als Podcasts abonniert werden.

Seligpreisung
Jonas Lüscher
17.11.2019
Matthäus 5,11
In der Schweiz legen wir grossen Wert auf Meinungsfreiheit und noch können wir zum grossen Teil in dieser Freiheit leben. Jesus Zeichnet in Matthäus 5,11 ein anderes Bild. Er spricht davon, dass sie Dijenigen die ihm nachfolgen beschimpft, verfolgt und zu Unrecht die schlimmsten Dinge nachgesagt werden. Dennoch gaben die Jünger alles dafür, dass seine Botschaft in die Welt hinausgetragen wurde. Wie sieht das heute bei uns aus? Nützen wir die Freiheit die wir in der Schweiz haben oder verpassen wir eine grosse Chance, das Evangelium zu verkünden?
Standhafte Treue der Verfolgten
Ueli Jungen
10.11.2019
Matthäus 5,10
In unserer modernen Welt werden zur Zeit in cirka 100 Ländern Christen verfolgt. Die Christen sind mit Abstand die grösste Gruppe, die man als Märtyrer verfolgt. Es sind x-tausende Menschen. Jesus gibt hier den Verfolgten grosse Verheissungen. Wie steht es mit unserem Bekenntnis zu Jesus Christus, auch wenn es Gegenwind gibt? Diesen Fragen wird im Gottesdienst nachgegangen.
Gesucht sind Friedensstifter
Ueli Jungen
03.11.2019
Matthäus 5,9
"Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Kinder Gottes heissen." Wir haben eine UNO mit einer riesen grossen Organisation. Mit allen Mitteln versucht sie in unserer Welt Frieden zu schaffen. Der Erfolg ist dürftig. Es ist bedrückend festzustellen, wie viele Kriege und Feindseligkeiten wir haben. Wir stehen dem allem so hilflos gegenüber. Jesus sagt, dass es bei jedem einzelnen beginnt. Was das heisst, dem gehen wir im Gottesdienst nach.
Seligpreisungen von Jesus
Jonas Lüscher
27.10.2019
In Mt 5,8 verspricht Jesus dem Hörer etwas unglaubliches. Sie werden Gott sehen können! Selbst der grosse Mose konnte Gott nicht von Angesicht zu Angesicht sehen. Diese Verheissung gilt heute noch genauso! Doch was genau bedeutet dies und löst es bei uns etwas aus?
Allianzgottesdienst
Raphael Molina & Ueli Jungen
20.10.2019
Der barmherzige Gott, ...
Jonas Lüscher
13.10.2019
Matthäus 5,7
... der dem barmherzigen Menschen mit Erbarmen/ Barmherzigkeit begegnet. Ein Thema, dass in der Bibel an verschiedenen Stellen thematisiert wird. Dies wollen wir gemeinsam im Gottesdienst vertiefen.
Im Pyramidenland - Kiwo Abschluss
Martin Forter
06.10.2019
Dankbarkeit / Erntedank
Ueli Jungen
29.09.2019
In der Zeitung stand folgendes unter der Überschrift: „Danke sagen und unser Sozialleben.“ Danke – ein kleines Wort, das sehr viel bewirken kann. Dabei sind keine grossen Worte oder überschwängliche Lobeshymnen nötig, nur ein Danke, das wirklich von Herzen kommt, hat schon grosse Auswirkungen. Im Erntdankgottesdienst wollen wir über das Danken nachdenken und auch zum Ausdruck bringen. Die grosse Gabendekoration, die dann zum Kaufen angeboten wird, motiviert uns auch zum danken.
Sehnsucht nach Gerechtigkeit
Ueli Jungen
22.09.2019
Wir Menschen haben eine Sehnsucht in uns, dass in den verschiedenen Lebensbereiche Gerechtigkeit zum Zuge kommt. Sei es in unserer Familie, am Arbeitsplatz, in unserem Ort, wie auch in unserem Lande und der ganzen Welt. Sehnen wir uns nach Idealen oder konkreten Dingen? Diesen Fragen wollen wir im Gottesdienst nachgehen.
Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten.
Jonas Lüscher
15.09.2019
Matthäus 5,5
Mit diesem Vers starten wir in den dritten Teil der Seligpreisung. Jesus verspricht den Menschen, das wir Erde erhalten werden, wenn wir sanftmütig sind. Doch was genau ist sanftmütig und wie versteht es sich mit «Erde als Besitz erhalten»? Sicher ist, das Jesus seine Versprechen hält. Sind wir also gespannt, was es mit diesem Versprechen auf sich hat.
Glücklich zu preisen sind die, die trauern; denn sie werden getröstet werden.
Jonas Lüscher
08.09.2019
Mt 5,4
Wir wollen weiter fortfahren in der Seligpreisung von Jesus. Jesus verspricht den Mensch zu dieser Zeit, dass die Trauer nicht ewig Bestand haben wird. Diese Verheissung gilt uns heute noch! Es kann unsere Trauer, in der Gegenwart, in eine hoffnungsvolles Umgebung versetzen, weil der Trost von Gott gegenwärtig ist.
Zu gratulieren dem... (makarios) "Selig sind - zu gratulieren denen - die da geistlich arm sind, den ihrer ist das Himmelreich."
Ueli Jungen
01.09.2019
Matt 5,3
Die Seligpreisungen gehören zu den bekanntesten Stellen im Neuen Testament. Der Wunsch zur Glückseligkeit heisst auf Griechisch: makarios. Jesus misst dieser Predigt eine grosse Bedeutung zu. Wir betrachten die erste Seligpreisung über das geistlich arm sein mit der Verheissung, dass denjenigen das Himmelreich gehört. Wer menschlich arm lebt, der hat die grosse Verheissung zum Reich Gottes. Wir wollen in die Predigt von Jesus eintauchen.
Versager!?
Marcel Bürgi
25.08.2019
Marcel Bürgi hat schon als kleiner Junge den Traum, Rockmusiker zu werden. Sein Leben nimmt jedoch eine ganz andere Richtung. Er landet in den Drogen und auf der Strasse. Der Sprung von der Autobahnbrücke ist der nächste Schritt, da begegnet er Jesus Christus. Doch die Versager-Spur scheint sich auch danach weiter durch sein Leben zu ziehen. Hat Gott ihn etwa dennoch aufgegeben? Heute arbeitet Marcel als Musiker, Jugendarbeiter und Streetworker in St. Gallen und wird uns einen musikalisch untermalten Einblick in sein bewegtes Leben mit Jesus geben.
Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.
Benjamin Maron
18.08.2019
Markus 16,16
Die Taufe wird sehr unterschiedlich gehandhabt in christlichen Kreisen. Manche wurden bereits als Säugling getauft, während andere noch nach 20 Jahren im Glauben sich nicht taufen lassen wollen. Wir stellen uns verschiedenen Fragen rund um die Taufe und dürfen anschliessend auch Taufe miterleben.
Mit Gott in der Wüste
Gerrit Lange
04.08.2019
Altes ist nicht mehr. Und Neues scheint weit weg. Wir neigen so häufig dazu, an Altem festzuhalten und legen uns damit selbst die Steine für das Neue in den Weg. Gott ist da und geht unsere Umwege trotzdem mit.
Suchet der Stadt Bestes...
Benjamin Maron
28.07.2019
... und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl. (Jer 27,9) Ein Text, den wir uns vor einem halben Jahr auf die Fahne geschrieben haben. Jeremia ruft hier im Zusammenhang zum Gebet für die Stadt auf. Was uns wichtig ist, dafür beten wir. Oder andersrum: Wofür wir beten, das ist uns wichtig.
Laodizea – lebt lebensgefährlich
Ueli Jungen
14.07.2019
Off. 3,14-22
Die Gemeinde in Laodizea treibt geistlich ein gefährliches Spiel. Sie will es allen recht machen und ist von sich selbst sehr überzeugt. Jesus fordert sie auf umzukehren und Busse zu tun, sonst werde er sie ausspeien. Was heisst das konkret und was will uns dies heute sagen?
Philadelphia – Behalte was du hast!
Ueli Jungen
07.07.2019
Äusserlich eine kleine und unscheinbare Gemeinde. Sogar bekommt sie von Jesus keinen Tadel. Sie bekommt aber viel Zusagen. Umso mehr die Aufforderung: „Halte was du hast, damit dir niemand deinen Siegeskranz wegnehme!“
Die Gemeinde in Sardes – Aber in Wirklichkeit bist du tot!
Benjamin Maron
30.06.2019
Mogelpackungen und Heuchler haben eines gemeinsam: Sie geben vor etwas zu sein, was sie nicht sind. Genau dieses Urteil fällt Jesus über seine Gemeinde in Sardes. Gleich einem schrillen Alarmton werden die «Gläubigen» in Sardes wachgerüttelt. Doch wird der Weckruf ankommen?
Psalm 121
Benjamin Maron
23.06.2019