Predigten

Einzelne Predigten sind erst sichtbar, wenn Sie sich eingeloggt haben.

Die Predigten können hier als Podcasts abonniert werden.

Die Macht der Zunge (Jak 3,1-12)
Jonas Lüscher
15.10.2017
Jakobus findet wieder klare Worte und ausdrucksstarke Bilder, die Macht der Zunge aufzuzeigen. Er geht in den Versen darauf ein, wie gefährlich die Zunge sein kann und das es nicht von Gott gewollt ist, dass aus der Zunge gutes und böses kommt. 
"Heilung des Gelähmten" (Mk 2, 1-12)
Jonas Lüscher
08.10.2017

Dies ist der Abschlussinput zur KiWo 2017. Markus zeigt auf, wie Jesus unter dem Volk wirkt und das er die Macht hat, Sünden zu vergeben. 

"... so ist auch der Glaube ohne Werke tot!" (Jakobus 2,26b)
Benjamin Maron
01.10.2017
Dies ist das Fazit der Ausführungen des Jakobus zur ganzen Thematik Glauben und Werke. Wie er zu dieser prägnanten Aussage kommt und was er damit genau meint betrachten wir in dieser Fortsetzung unserer Predigtserie zum Jakobusbrief.
Erntedank
Benjamin Maron
24.09.2017
Die Erntezeit hat begonnen - und den wenigsten von uns ist dies bewusst. Unsereins fährt die Ernte meistens monatlich und in Form eines Zahltags ein. Worte wie "Missernte" oder "Ernteausfall" haben keine praktischen Auswirkungen auf unseren Alltag. Aber sollten wir deshalb keinen Erntedank mehr feiern?
Mutiges Bekenntnis und Gotteslob - Apostelgeschichte 4
Ueli Jungen
17.09.2017

Die Apostel und die Gemeinde kamen durch den geistlichen Aufbruch unter starken Druck. Sie jammern aber nicht und übten auch keinen Aufstand. Die Apostel gaben mutige Bekenntnisse von sich und die Gemeinde betete in Einmütigkeit vorbildlich zu Gott. Wir können da viel lernen.

«Die Kunst, Beziehungen zu pflegen – allein geht man ein»
Beat Abry
10.09.2017
Wir sehnen uns nach tragfähigen, lebenslangen Beziehungen. Leider gelingen sie uns oft nicht. Der Referent zeigt in diesem Gottesdienst die Grundlagen auf, wie Beziehungen gelingen können.
«Wird die Welt im Chaos enden?»
Beat Abry
09.09.2017
Politiker geben zu, dass die Welt zurzeit unsicherer geworden ist. Was sagt die Bibel über die Zukunft?
«Leid – wenn du Gott nicht mehr verstehst»
Beat Abry
08.09.2017
Die Christen behaupten, dass Gott allmächtig und gleichzeitig Liebe ist. Warum lässt er dann in dieser Welt so viel Leid zu?
«Zweifeln und Staunen»
Beat Abry
07.09.2017
Zweifeln im Blick auf den Glauben gehören zu unserem Leben. Der Referent zeigt an diesem Abend auf, wie man durchs Zweifeln hindurch zum Staunen und letztlich zum Glauben an Jesus Christus kommen kann.
Gottes Wirken in Tat und Wort: Apostelgeschichte 3
Ueli Jungen
03.09.2017
In der Apostelgeschichte sehen wir, wie die Menschen durch klare Predigten und situatives Eingreifen Gottes erweckt wurden und zu Tausenden zum Glauben an Jesus kamen. Der Bettler bekam nicht Almosen, wie er bettelte, sondern ihm wurde ganzheitlich geholfen. Dies löste eine Bewegung aus. Petrus predigte dann mutig. Lassen wir uns von dieser Retterfreude anstecken.
Gottes Botschaft hören - Gottes Botschaft befolgen
Benjamin Maron
27.08.2017
In Kapitel 1, Verse 19-25 greift Jakobus nun zum ersten Mal (und längst nicht zum letzten Mal) dieses Thema auf. Echter Glaube muss sich auch im Alltag beweisen. An welchen Eckpunkten er das festmacht, sehen wir in der Fortsetzung unserer aktuellen Predigtserie.
Wir sind Mitarbeiter im Werk des Herrn
Ueli Jungen
20.08.2017
Paulus gibt in 2. Timotheus 1,7-9 Anleitungen für unseren Dienst. Dies gilt besonders Jonas Lüscher, der in den Dienst eingesetzt wird und auch uns als Gemeinde. Wir denken über den Dienstauftrag nach, dann über die Dienstausrüstung und lassen uns für die Zusammenarbeit ermutigen.
Auf dem Weg zur Sünde
Benjamin Maron
06.08.2017
Wir gehen weiter im Jakobusbrief (Jak 1,13-18). Woher kommen denn eigentlich Versuchungen und Anfechtungen? Wie kann ich reagieren und welche Konsequenzen warten auf mich?
Widerstand führt zu Wachstum
Ueli Jungen
30.07.2017
Selbstgerechtigkeit - oder: Wie ich mir selbst in der Beziehung zu Gott im Wege stehe.
Gerrit Lange
16.07.2017
Der Glaube ist mehr als das Abarbeiten einer Liste von Aufgaben, auf die man sich etwas einbilden könnte. Der Glaube hat Beziehung zu Gott zum Ziel. Dies verlangt Vertrauen, und Stolz ist da eher kontraproduktiv.
Segensbringende Glaubensstürme!
Benjamin Maron
09.07.2017
Stürme im Leben mögen wir nicht. Und doch gehören sie zu unserem (Glaubens-)Leben einfach dazu. So mühsam und beschwerlich sie oft sind - so Gewinnbringend sind sie für unseren Glauben. Jakobus zeigt uns diese ermutigende Perspektive auf und gibt Anleitung, wie wir mit Versuchung und Anfechtungen im Leben umgehen können. (Jakobus 1,2-12)
Einstieg Jakobusbrief
Benjamin Maron
02.07.2017
Der Jakobusbrief - nicht bei allen beliebt. Luther hat ihn ans Ende des neuen Testamentes gestellt, da er Mühe mit ihm hatte. Von anderen wiederum wird er sehr geschätzt aufgrund seiner klaren Worte und der starken Ermutigung in verschiedenen Lebensbereichen. Wir steigen ein in den allerersten Vers.
Gott ist allwissend, allgegenwärtig und allmächtig
Josef Birrer
25.06.2017
Gottes Wissen sprengt unsere Vorstellungskraft bei weitem; die Tatsache, dass er immer und überall gleichzeitig persönlich anwesend ist, lässt uns staunen; und seine Allmacht löst Ehrfurcht in uns aus. Aber das Wesentliche an seiner Allwissenheit ist nicht, dass Gott unvorstellbar viel weiss, sondern dass er mich durch und durch kennt und versteht; das Entscheidende an seiner Allgegen-wart ist nicht, dass er gleichzeitig immer und überall ist, sondern dass er vor allem immer bei mir ist; und das Eindrücklichste seiner Allmacht ist, dass er Menschen schafft, die mit ihm in einer liebevollen Gemeinschaft leben können. Jesus Christus begleitet uns durch das Leben und wartet darauf, dass wir ihm unsere Herzen öffnen und sie von ihm prüfen und heilen lassen, damit er sie zubereiten kann für die Gemeinschaft mit ihm, durch die wir in eine tiefe Geborgenheit in Gott finden.
So schön kann eine Gemeinde sein
Ueli Jungen
18.06.2017
Apg. 2,42-47 In unserer Zeit gibt es etwas Kritik an den Gemeinden. Das muss nicht so bleiben. Die erste Gemeinde in Jerusalem war davon begeistert. Die Folge war es dann auch, dass sich täglich Menschen bekehrten und die Gemeinde kontinuierlich wuchs. Was war ihr Geheimnis? Wir wollen das näher ansehen. Dies ist auch der Start für paar Predigten über die Apostelgeschichte als Zurüstung auf unsere bevorstehende Evangelisation im September
Kampagne Essentiell - Seminarabend 6
Ueli Jungen
06.06.2017